Neues Design bei Facebook!

FB Neues Design

Ist dir schon aufgefallen, dass Facebook wieder mal sein Design geändert hat?

Meines Erachtens schaut es jetzt einer Webpage wesentlich ähnlicher.

Hier meine Meike Hohenwarter Seite:

[images style="0" image="http%3A%2F%2Fmeike-hohenwarter.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F07%2FFB_neuer-Banner.png" width="985" align="center" top_margin="0" full_width="Y"]

Du hast diese Ansicht noch nicht?

Laut Facebook findet diese Änderung Account-weise statt. Das heißt, entweder du siehst alle Seite schon so oder siehst im Moment noch sowohl deine als auch andere Seiten in der alten Version.

Gibt es Vorteile mit dem neuen Design?

Ich denke, insgesamt sieht deine Seite nun viel aufgeräumter aus. Das macht zum einen die klare Menü-Führung links vom Bannerbild. Vor allem aber ist es ein Segen, dass nun endlich das Profilbild nicht mehr in den Banner ragt. Dadurch hast du designtechnisch größere Freiheiten!

Wie groß müssen die neuen Images sein?

Für deinen Banner (Cover Foto) sind 828x315 Pixel ideal (...und du musst keine Rücksicht mehr auf das Profilbild nehmen!)
Das Profilbild ist mit 180x180 Pixel optimal

Hier ein Bild vom neuen Menü:

[images style="0" image="http%3A%2F%2Fmeike-hohenwarter.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F07%2FFB_Men%C3%BCleiste.png" width="172" align="center" top_margin="0" full_width="Y"]

Eröffne deinen Facebook-Shop

Auch relativ neu bei Facebook ist die Möglichkeit, deine Produkte in einem Shop anzubieten. Ich denke, schaden kann es jedenfalls nicht, deine Waren und Dienstleistungen auch hier kostenlos zur Schau zu stellen:

[images style="0" image="http%3A%2F%2Fmeike-hohenwarter.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F07%2FShop.png" width="1333" align="center" top_margin="0" full_width="Y"]

Deine Video-Playlisten

Auch mit Video kannst du auf Facebook seit einigen Monaten viel besser werben. Es schadet also bestimmt nicht, wenn du gepostete Videos auch in Playlisten ordnest:

[images style="0" image="http%3A%2F%2Fmeike-hohenwarter.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F07%2FPlaylists.png" width="1371" align="center" top_margin="0" full_width="Y"]

Wird eine klassische Webpage bald überflüssig?

Mir persönlich entsteht mit diesen neuen Entwicklungen der Eindruck, dass Facebook es anstrebt, für viele Unternehmer eine klassische Webpage zu ersetzen.

Wenn man bedenkt, mit wie viel Aufwand sich viele Neo-UnternehmerInnen genau diesem Thema widmen und wie wenig erfolgreich die meisten Webpages sind, ist das wohl ein Segen für künftige UnternehmerInnen!

Mit Facebook werben!

Zum Schluss möchte ich auch das neue Facebook Universal-Pixel nicht unerwähnt lassen, das schon Gegenstand in meinen Blogs war. Ich kann jedem Unternehmer nur raten, sich damit und mit Facebook Werbung allgemein auseinander zu setzen - denn so günstig und zielgerichtet kann man sonst nirgendwo werben! Falls du neu bist auf diesem Gebiet, empfehle ich dir meine online-Kurse:

Für all jene, die sich noch gar nicht mit den unternehmerischen Möglichkeiten von Facebook auseinander gesetzt haben empfehle ich:

[images style="0" image="http%3A%2F%2Fmeike-hohenwarter.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F07%2F06_FB1_500-1.png" width="500" link_url="http%3A%2F%2Fmarketingbasics.at%2Feinzelkurse%2Fek06%2F" new_window="Y" align="center" top_margin="0" full_width="Y"]

Für alte Facebook-Hasen, die nun endlich auch das Facebook Pixel, Facebook-Kampagnen und Retargeting verstehen wollen, ist dieser Kurs richtig:

[images style="0" image="http%3A%2F%2Fmeike-hohenwarter.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F07%2F18_FB2_500.png" width="500" link_url="http%3A%2F%2Fmarketingbasics.at%2Feinzelkurse%2Fek18%2F" new_window="Y" align="center" top_margin="0" full_width="Y"]

Deine Meike Hohenwarter

3 Kommentare

  1. Veröffentlich von Eva Laspas am 1. August 2016 um 16:03

    Liebe Meike,
    danke für den Beitrag – bei mir kommt FB heute (01.08.) noch im alten Kostüm daher. Shop gibt es bei mir auch keinen, dafür Dienstleistungen. Da heißt es wieder einmal warten… Das Marketing-Seminar Anzeigenprofi ist spuer, danke dir!
    lg
    Eva

  2. Veröffentlich von Bernd am 3. August 2016 um 14:09

    Also ich find das alte Design wesentlich besser als das neue und ich hoffe das es auch noch lange so bleiben wird. Mehr Designfreiheit beim neuen Design … aus meiner Sicht ehr das Gegenteil. Es gab und gibt so viele Kreative Umsetzungen wie man Cover und Profilbild mit einander verbinden kann.

    Klar für die unkreativen mag es einfacher sein weil beides strikt voneinander getrennt ist, aber ist es nicht gerade die herausforderung die es … einzigartig macht? 😉

    • Veröffentlich von mh_meike am 3. August 2016 um 16:34

      Hallo Bernd! Wie heißt es so schön: Geschmäcker und Watschen sind verschieden… 😉 Und mit dem anderen gebe ich dir voll recht: Es gibt sogar Studien, die beweisen, dass wir nicht dann am Kreativsten sind, wenn wir volle Wahlfreiheit haben, sondern wenn wir uns innerhalb gewisser Richtlinien entfalten dürfen. Also in diesem Sinne hat uns Facebook wohl eine Entfaltungsmöglichkeit genommen. 😉 LG Meike

Hinterlasse ein Kommentar