Verwendest du schon Videos für dein Marketing?

Explainervideo

Ich kann mich noch genau erinnern, wie toll ich es fand, das erste Video auf meinem Laptop anzuschauen - nicht mit DVD - sondern direkt aus dem Netz! Wie lange ist das her? Viel mehr als 10 Jahre wohl nicht.

Was sich seither getan hat, ist eine Entwicklung, die wohl nicht mehr aufzuhalten ist: Video regiert das Internet!

YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer – das entspricht fast einem Drittel aller Internetnutzer. Täglich werden auf YouTube Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben und Milliarden Aufrufe generiert. Dabei handelt es sich zu einem guten Teil um private Videos, schnell mal mit der Handykamera geschossen, aber genauso um äußerst professionelle Videos von bester Qualität und mit guten Inhalten.

Doch Youtube ist letztendes nur ein mögliches Mittel zum Zweck - eine Plattform für das Hosten und Abspielen von Videos. Viel wichtiger ist der Einsatz von Videos, den heute kein Unternehmer mehr umgehen kann, wenn er oder sie erfolgreich sein möchte.

Kein Mensch liest heute mehr lange Webseiten, wenn er sich stattdessen ein Video ansehen kann!

Das hat natürlich damit zu tun, dass Video so viele Sinne anspricht, wie sonst kein anderes Medium - es gibt einem das Gefühl, in direkten Austausch mit dem Erzähler/Erklärer zu treten - fast als wäre es live! Inhalte werden schneller erfasst und besser verstanden, und der Sympathie-Faktor ist auch gleich geklärt: "Liegt mir diese Person oder nicht?" ist beim Ansehen von Videos umgehend klar. Das kürzt viele Wege deutlich ab und bringt Unternehmer daher viel schneller zu den richtigen Kunden!

Das Zeitalter der Erklärvideos ist da!

Wenn also deine Waschmaschine nicht mehr funktioniert, dann kannst du dir die Gebrauchsanleitung zu Gemüte ziehen oder du gehst auf Youtube und lässt dir alles auf Video zeigen. Doch nicht nur für Reparatur- und Bastelanleitungen kann Video genutzt werden. Gerade im bereich Dienstleistung, ist es oft nicht immer ganz einfach, einem potenziellen Kunden, das genaue Angebot näher zu bringen. Auch komplexe Zusammenhänge lassen sich auf Video viel einfacher darstellen. Genau das hat dazu geführt, dass es ein ständig wachsendes Angebot an Erklärvideos gibt. Manche davon sind sehr langweilig und lehrmeisterhaft, doch andere sind bunt und witzig.

Erklärvideos von Meike Hohenwarter

Ich beschäftige mich mit dem Thema nun schon seit einigen Jahren und durfte mit meiner Firma myVideo2go bereits viele tolle Aufträge erfüllen. Hier drei sehr unterschiedliche Beispiele:

Ein Erklärvideo für den Deutschen Energiespardienst über Solarenergie:

[video_player type="embed" width="560" height="315" align="center" margin_top="0" margin_bottom="20"]PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC8zX0k3cklFQ2Z3MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIj48L2lmcmFtZT4=[/video_player]

In diesem Video wird Tiergestütze Intervention am 3er-Hof beworben:

[video_player type="embed" width="560" height="315" align="center" margin_top="0" margin_bottom="20"]PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9HUS1JRDV5THF3TSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIj48L2lmcmFtZT4=[/video_player]

Und hier ein Imagefilm für die Firma Kumari:

[video_player type="embed" width="560" height="315" align="center" margin_top="0" margin_bottom="20"]PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9UZzBoclZHQTB1SSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIj48L2lmcmFtZT4=[/video_player]

Noch viel mehr Beispiel findest du übrigens auf meiner Youtube-Playlist.

Sommer-Angebot von 15. Juli bis 15. August 2016: SPARE 500,00 EURO!

Hättest auch du gerne ein tolles Video für dein Marketing?

In der Zeit von 15.7.-15.8.2016 verrechne ich dir für die Basisbestellung nur 1.460,00 € statt 1.960,00. Hier findest du einen Überblick über meine Preise.

Neugierig geworden? Dann schreib mir doch einfach oder ruf mich an und hole dir weitere Infos!

Deine Meike Hohenwarter

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar