Erklär es mit einem Explainer Video!

Das ist Laila

Videos sind rasant auf dem Vormarsch!

Das Medium Video gewinnt rasant an Bedeutung - es wird immer selbstverständlicher zu allem und jedem ein Video anzusehen. Daher ist es nur eine logisch Konsequenz, dass man auch als UnternehmerIn immer mehr auf Videos als Botschafter setzen sollte. Besonders bewährt haben sich hierbei sogenannte Explainer Videos oder zu Deutsch Erklär-Videos, die in wenigen Minuten auch komplizierte Produkte und Services erklären und sympathisch machen.

Warum du als UnternehmerIn über den Einsatz von Video nachdenken solltest

Wenn ich heute etwas nicht weiß und schnell lernen will, dann suche ich als erstes nach passenden Videos. Dabei ist es egal, ob ich einen Handgriff in einem neuen Software-Programm alleine nicht hinbekomme, oder verstehen will, warum mein Geschirrspüler das Wasser nicht abpumpt. Auf Youtube und Co finde ich ganz bestimmt eine Lösung!

Bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte - und ein bewegtes Bild potenziert das Ganze noch zusätzlich. Anstatt mit langen Sätzen zu erklären, wie etwas aussieht und wie man es handhaben muss, reicht es, die Handgriffe vor der Kamera zu erledigen und schon hat der Zuschauer ein klares Bild (im Idealfall jedenfalls!) Niemand wälzt heute mehr Gebrauchsanweisungen und meine Kinder (18 und 20) sind mit Youtube quasi aufgewachsen. Es ist für sie das, was Fernsehen für Menschen meines Alters einmal war.

Wenn du als UnternehmerIn noch keine Videos hast, dann vergibst du dir viele Chancen gefunden und verstanden zu werden!

Video Killed the Radio Star

Dieser bekannten Song wurde 1980 von den Buggles geschrieben. Damals kamen eben die ersten Musikvideos in Mode mit MTV als einem gänzlich neuen Format. Damals konnte noch niemand ahnen, dass mit der Technologie des Streamings und der Gründung von Youtube im Jahr 2005 noch viel mehr möglich war!

In seinem Buch über nicht aufzuhaltende Zukunftstrends "The Inevitable" schreibt Kevin Kelly, dass wir immer mehr von Bildschirmen umgeben sein werden und so bei jeder noch so subtilen Tätigkeit bald von Videos begleitet werden.

3 Kategorien von Video-Qualität

Während Hollywood immer grandiosere Technologien entwickelt, um zum Beispiel animierten Charakteren menschliche Züge zu verleihen, entstehen gleichzeitig immer mehr Amateur-Videos: Menschen, die sich selbst mir ihrem Handy filmen, verwackelt und mit schlechter Ton-Qualität, mangels Schnitt-Programm bleibt dem Zuseher jedes "Ähm" erhalten.

Zwischen diesen beiden Polen entwickelt sich ein durchaus professioneller Mittelweg, der zwar nicht mit Hollywood-Effekten mithalten kann, aber auf jeden Fall jene Qualität hat, wie man sie zum Beispiel bei Werbefilmen im Fernsehen kennt.

Ein Genre, das hierbei immer mehr genutzt wird, sind sogenannte Erklär-Videos oder auch Explainer Videos, die in Kürze - oft mit animierten Charakteren - die Essenz eines Produktes oder Services klar auf den Punkt bringen.

myVideo2go - Coole Videos für deine Firma!

Seit einigen Jahren erstelle ich nun schon  mit meiner Firma myVideo2go fetzige Erklär-Videos (Explainer Videos), Marketing Videos, Schulungs-Videos und Imagefilme für viele Einzel-UnternehmerInnen im Bereich Beratung, Training, Therapie, Beauty, Wellness & Ernährung sowie Techniker, Patent-Inhaber, Anbieter erneuerbarer Energien und noch so einiges mehr.

Ein großes Anliegen ist es mir hierbei, auch für kleine UnternehmerInnen ein passendes Angebot parat zu haben.

Mehr über die verschiedenen Styles, die Preise und meine Referenzen erfährst du auf der Webpage.

Black Friday Aktion: -20% auf alle Bestellungen im November!

Falls auch du Interesse hast, dann können wir gerne deine Ideen und Vorstellungen mit meinen Möglichkeiten abgleichen. Als besonderes Zuckerl gibt es für alle Bestellungen im November einen Rabatt von 20 Prozent. Das ist meine Black Friday Aktion.

Willst du gerne noch mehr wissen? Hast du schon Erfahrungen mit Erklär-Videos? Ich freue mich wie immer über deine Kommentare!

Hinterlassen Sie einen Kommentar